Kimya PETG Carbon - 3D Material-Shop
Kimya PETG Carbon - 3D Material-Shop
Kimya PETG Carbon - 3D Material-Shop
Kimya PETG Carbon - 3D Material-Shop
Kimya PETG Carbon - 3D Material-Shop
Kimya PETG Carbon - 3D Material-Shop
Kimya PETG Carbon - 3D Material-Shop

Kimya PETG Carbon

PMKI-1008-001

Regular price€60,69
/
Tax included.

Color
Weight
diameter
  • In stock, ready to ship
  • Inventory on the way

Kimya PETG Carbon Filament

Carbon fiber reinforced PETG, with high rigidity and easy processing.

Kimya PETG Carbon is the perfect 3D printing material for model making or industrial components such as brackets and production aids. The enormous stiffness due to its carbon fiber reinforcement and the very simple processing make it a versatile and popular 3D printing filament.

Highlights:

  • High rigidity
  • carbon fiber reinforcement
  • No warping

Kimya PETG Carbon Filament is a high-performance, fiber-reinforced 3D printing material. PETG is a glycol modified polyethylene terephthalate. The plastic is a thermoplastic material that belongs to the polyester family. PET is one of the most common materials in everyday life, as it is used for plastic bottles, for example. The variant modified with glycol is tougher and does not splinter as quickly as pure PET. The PETG Carbon listed here from the French manufacturer Kimya is additionally mixed with carbon fibers. This gives the filament enormous rigidity. Printed components made of this material are ideal for printing quadrocopters or components for drones, for example. PETG carbon is also used for model making or in industrial applications, such as brackets and production aids .

Advantages of Kimya PETG Carbon Filament

  • Good resistance: The material offers good resistance to chemicals, moisture and impact.
  • Lightness: The added carbon fibers make the finished components significantly lighter. It is also possible to save material in a component, for example by printing with less infill or wall thickness. Due to the mechanical properties of the filament, components made of PETG carbon are lighter and save weight.
  • Dimensional stability: The filament offers very good dimensional stability and a low deformation rate. The material does not deform during the printing process either (no warping or layer splitting).

Special Precautions for Kimya PETG Carbon Filament

Because this material is reinforced with carbon fibers, it is an abrasive filament. This means that a standardized brass pressure nozzle wears out quickly and eventually breaks. We therefore recommend using a hardened pressure nozzle, for example made of tool steel or with a gemstone tip. In addition, the material transport (feeder) should ideally also be equipped for abrasive filaments.

Furthermore, we recommend storing this material dry and protected from moisture. PETG Carbon is UV sensitive in its raw form and also slightly hygroscopic.

material PETG
print nozzle temperature 225°C
print speed
40 - 50mm/s
print bed temperature
60°C
Special features
carbon fiber reinforced
Special Precautions
Hardened nozzle, bed adhesive

You May Also Like


Recently viewed

Kimya PETG Carbon

KimyaArt. Nr. KIM-PETG-CA-1
filler

Farbe: Schwarz
Gewicht: 500g
Durchmesser: 1.75mm
Preis:
Verkaufspreis€60,69

inkl. MwSt.

Lager:
Auf Lager

Kimya PETG Carbon Filament

Kohlefaserverstärktes PETG, mit hoher Steifigkeit und einfacher Verarbeitbarkeit.

Das perfekte 3D-Druck Material für den Modellbau oder auch Industriekomponenten, wie Halterungen und Fertigungshilfen. Die enorme Steifigkeit durch seine Kohlefaserverstärkung und die sehr einfache Verarbeitung machen es zu einem vielseitigen und beliebten 3D-Druck Filament.

Highlights:

  • Hohe Steifigkeit
  • Kohlefaserverstärkung
  • Kein Warping

Bei Kimya PETG Carbon Filament handelt es sich um ein leistungsstarkes, faserverstärktes 3D-Druckmaterial. PETG ist ein mit Glykol modifiziertes Polyethylenterephthalat. Der Kunststoff ist ein thermoplastisches Material, welches zu der Familie der Polyester zählt. PET zählt zu den im Alltag gängigsten Materialien, da es beispielsweise für Plastikflaschen verwendet wird. Die mit Glykol modifizierte Variante ist zäher und splittert nicht so schnell wie reines PET. Das hier gelistete PETG Carbon des französischen Herstellers Kimya ist zusätzlich noch mit Kohlefasern versetzt. Dies gibt dem Filament eine enorme Steifigkeit. Gedruckte Bauteile aus diesem Material eignen sich beispielsweise hervorragend für das Drucken von Quadrocoptern oder Bauteile von Drohnen. Auch für den Modellbau oder in Industrieanwendungen, wie Halterungen und Produktionshilfen, wird PETG Carbon verwendet.

Vorteile von Kimya PETG Carbon Filament

  • Gute Beständigkeit: Das Material bietet eine gute Beständigkeit gegen Chemikalien, Feuchtigkeit und Stöße.
  • Leichtigkeit: Die hinzugefügten Kohlefasern lassen die fertigen Bauteile deutlich leichter werden. Außerdem ist es möglich, Material in einem Bauteil einzusparen, indem beispielsweise mit geringerem Infill oder Wanddicke gedruckt wird. Durch die mechansichen Eigenschaften des Filaments werden Bauteile aus PETG Carbon somit leichter und sparen Gewicht.
  • Dimensionsstabilität: Das Filament bietet eine sehr gute Dimensionsstabilität sowie eine geringe Verformungsrate. Auch während des Druckprozesses verformt sich das Material nicht (kein Warping oder Layersplitting).

Besondere Vorkehrungen für Kimya PETG Carbon Filament

Da dieses Material mit Kohlefasern verstärkt ist, handelt es sich um ein abrasives Filament. Das bedeutet, dass eine standardisierte Messing-Druckdüse schnell verschleißt und gegebenenfalls kaputt geht. Wir empfehlen deshalb das Verwenden einer gehärteten Druckdüse, beispielsweise aus Werkzeugstahl oder mit Edelsteinspitze. Zusätzlich sollte idealerweise auch der Materialtransport (Feeder) für abrasive Filamente ausgerüstet sein.

Des Weiteren empfehlen wir es, dieses Material trocken und vor Feuchtigkeit geschützt zu lagern. PETG Carbon ist UV-empfindlich in der Rohform und auch leicht hygroskopisch.

Material PETG
Druckdüsentemperatur 225°C
Druckgeschwindigkeit
40 - 50 mm/s
Druckbetttemperatur
60°C
Besondere Merkmale
Kohlefaserverstärkt
Besondere Vorkehrungen
Gehärtete Düse, Druckbetthaftungsmittel

Bezahlung & Sicherheit

Zahlungsmethoden

Amazon American Express Apple Pay Bancontact EPS Google Pay iDEAL Klarna Maestro Mastercard PayPal Shop Pay SOFORT Visa

Kaufen Sie bequem und sicher von zu Hause aus ein - profitieren Sie von unserem Käuferschutz durch sichere Zahlungsmethoden und einer verschlüsselten Verbindung zum Schutz Ihrer persönlichen Daten.


Sicherheit

Käuferschutz - [3dmaterial-shop]

Versandkostenrechner

Das könnte Ihnen auch gefallen

Häufig angesehen