Advantages of industrial 3D printers with a modular design

Why should an industrial 3D printer have interchangeable 3D printing modules?

We clarify this topic and see what advantages the use of 3D printing modules brings.


Modular construction of the industrial machines

The providers of used machines active in various branches of industry have been focusing on the modular machines for several years. The user is provided with a machine in the basic configuration which, depending on the application and needs of the customer, can be expanded with additional modules or special tools suitable for the respective company. An example of this is the selection of the appropriate tool used for the CNC machine, which enables the machine to be used optimally and adapted to the respective areas of application. The modular design of 3D printers is based on similar assumptions.

The modular solutions are increasingly used by machine manufacturers because they are very practical and they also fit well into the Industry 4.0 concept. For the user, this means a guarantee of flexibility and adaptability of the machine to constantly changing expectations and different applications. Possible expansion of the device throughout its life cycle as well as quick assembly of other accessories such as special tools or modules are considered as added value of every industrial machine.

Industrial 3D printer with a modular design

Manufacturing companies around the world are increasingly equipping their machine parks with industrial 3D printers. They are used in practically every industry. In the railway industry, interior elements are produced using 3D printing technology, aircraft manufacturers are replacing the previously used metal parts with components that are lighter and at the same time resistant to many external influences, and the automotive industry is creating numerous prototypes much faster, using production facilities made using additive manufacturing processes. The range of technical and high-resistance materials available on the market is very wide and constantly evolving, and the use of these materials and 3D printing in the industrial sector offer many new opportunities in all industrial sectors. Importantly, engineers in many departments, including R&D departments, want to work with all of these available engineering materials using just one 3D printer. Unfortunately, this is not always possible because additive manufacturing systems have various limitations that limit their operation, these limitations often being due to available materials.

What characteristics should a 3D printer have in order to be able to produce parts both from high-temperature materials such as PEEK, ULTEM or PC and from fiber-reinforced materials or elastic filaments? Learn more why a 3D

Printers for industrial applications should be equipped with a modular system.

Why can't most 3D printers print from different material groups?

There are quite a few 3D printers available on the market today that are only compatible with a few filaments, which means that the company must have a few different facilities. Each system is then used for the respective area of ​​application. This means higher acquisition costs and inefficient use of customer resources. How does it work in practice?

In order to print a part from ABS, ie a material with a low extrusion temperature from the group of base polymers used in 3D printing (so-called commodity), the customer has to buy a system. In order to produce parts from, for example, carbon fiber reinforced materials such as PA-CF or PC-CF, it is necessary to purchase another 3D printer, which is often much more expensive. On the other hand, if we want to produce models from high-performance materials with high mechanical properties that are temperature and chemical resistant, we need to add another 3D printing machine to our machine park. There are few devices on the market that are suitable for operation using such filaments as PEEK, PEKK or ULTEM due to the specific requirements in terms of temperature and pressure conditions.

The 3D printing process must be compatible with the material in question, and one of the basic parameters of 3D printing is the extrusion temperature of the material, which is directly related to the technical material parameters such as glass transition temperature or softening temperature. For example, PEEK needs to heat up the print head up to 360-400°C to start extrusion in 3D printing technology, while ABS is extruded at only 230-260°C. Every standard 3D printer will have the problem of feeding such different materials on one print head.

Due to the modular design, only one device is sufficient, which can be used to work from different groups of materials, whereby high-quality models can be achieved. Although the machine will be used mostly to print base materials such as ABS or PLA, there may be a need to print parts in more durable materials such as PEEK, or materials reinforced with carbon or glass fibers. Printers with a modular design do not require an additional device - it is sufficient to purchase a printing module that is suitable for printing from the respective material. In this case, the acquisition costs of a module are often several times lower than buying another 3D printer.

Why can't different material groups be printed on one print head?

Any replacement of the extruded material with material of different properties can result in clogging of the nozzle. If the printing process was carried out using PEEK and immediately afterwards an attempt is made to print from PLA, the extrusion temperature of which is much lower, the PEEK material residues in the nozzle will prevent the extrusion process. However, if the material with a low extrusion temperature is printed at higher temperatures, this will lead to its deterioration and, as a result, to a significant reduction or loss of its mechanical properties and resistance to external influences. A great convenience for the user is the purchase of a 3D printer equipped with a modular system, which solves this problem.

Interchangeable pressure modules - description, advantages

The interchangeable modular system allows the use of a wide range of materials on just one device. From basic materials widely used in the industry for rapid prototyping, through typical engineering materials to advanced materials for special applications. How does it work in practice? The design of each module is adapted to the respective material group and its characteristics for maximum optimization of the printing process. In order to obtain the best print quality and details that are characterized by the required durability and strength, the printing process must be compatible with the material in question.

To better visualize how the modular system works, let's consider the 3D printer as a machine and the module as a tool. The more available tools we have, the more functional our machine is, but at a given moment we only use that tool that gives the expected results. It's the same with 3D printers. Each module is a tool that allows to work with different groups of filaments, often extremely different from each other by plasticizing temperature.

Łukasz Lipiec, Technical Applications Engineer

9 Gründe dafür, warum ein industrieller 3D-Drucker über austauschbare Druckmodule verfügen soll


Optimale 3D-Druckbedingungen für jede Materialart

 

9 Vorteile, welche ein industrieller 3D-Drucker mit austauschbarem Druckmodulsystem mit sich bringt.

 

 

 

Modulare Bauweise der Industriemaschinen

 

Die in verschiedenen Industriezweigen tätigen Hersteller von Gebrauchtmaschinen sind seit mehreren Jahren auf die modularen Maschinen fokussiert. Dem Benutzer wird eine Maschine in Grundkonfiguration zur Verfügung gestellt, die je nach Applikation und Bedürfnissen des Kunden um weitere Module bzw. für den jeweiligen Betrieb geeignete Spezialwerkzeuge erweitert werden kann. Als Beispiel dafür gilt hier die Wahl des geeigneten für die CNC-Maschine verwendeten Werkzeugs, was die optimale Nutzung der Maschine sowie Anpassung an die jeweiligen Einsatzbereiche ermöglicht. Auf ähnlichen Annahmen basiert die modulare Bauweise der 3D-Drucker.

 

Die modularen Lösungen werden von Maschinenherstellern immer häufiger eingesetzt, weil sie sehr praktisch sind und sie fügen auch gut ins Konzept Industrie 4.0 ein. Für den Benutzer bedeutet dies eine Garantie für Flexibilität und Anpassung der Maschine an sich ständig wechselnden Erwartungen und verschiedenen Anwendungen. Mögliche Erweiterung des Gerätes während seines gesamten Lebenszyklus sowie schnelle Montage von anderen Zubehörteilen wie Spezialwerkzeuge bzw. -module werden als Wertschöpfung jeder Industriemaschine angesehen.

 

Industrieller 3D-Drucker mit modularer Bauweise

 

Die Produktionsunternehmen statten ihre Maschinenparks weltweit immer häufiger mit industriellen 3D-Druckern aus. Sie finden praktisch in jeder Branche Anwendung. In der Eisenbahnindustrie werden die Innenraumelemente in der 3D-Drucktechnologie produziert, Flugzeughersteller ersetzen die bisher verwendeten Metallteile durch leichtere und gleichzeitig gegen viele äußere Einflüsse beständige Komponenten und die Automobilindustrie erstellt zahlreiche Prototypen viel schneller und nutzt dabei die in additiven Fertigungsverfahren hergestellten Produktionsanlagen. Das Angebot von auf dem Markt verfügbaren technischen und hochbeständigen Materialien ist sehr umfassend, wird ständig weiter entwickelt und der Einsatz von diesen Materialien sowie der 3D-Druck im Industriebereich bieten in allen Industriebranchen viele neue Möglichkeiten. Was wichtig ist, wollen Ingenieure in vielen Abteilungen, darunter auch in Forschungs- und Entwicklungsabteilungen, mit all diesen verfügbaren technischen Materialien unter Einsatz nur eines 3D-Druckers arbeiten. Leider ist das nicht immer möglich, weil die Anlagen für die additiven Fertigungsverfahren verschiedene Einschränkungen aufweisen, die ihren Betrieb mindern, wobei diese Einschränkungen oft auf verfügbare Materialien zurückzuführen sind.

 

Welche Merkmale sollte ein 3D-Drucker haben, um Teile sowohl aus Hochtemperatur-Materialien wie PEEK, ULTEM oder PC als auch aus mit Fasern verstärkten Materialien bzw. elastischen Filamenten herstellen zu können? Erfahren Sie mehr, warum ein 3D

Drucker für industrielle Anwendungen mit einem modularen System ausgestattet werden soll.

 

Warum können die meisten 3D-Drucker nicht aus verschiedenen Materialgruppen drucken?

 

Auf dem Markt sind heutzutage ziemlich viele 3D-Drucker erhältlich, die nur mit wenigen Filamenten kompatibel sind, was bedeutet, dass das Unternehmen über einige verschiedene Anlagen verfügen muss. Jede Anlage wird dann für den jeweiligen Einsatzbereich verwendet. Das heißt höhere Anschaffungskosten und unwirtschaftliche Nutzung von Ressourcen der Kunden. Wie sieht es in der Praxis aus?

 

Um einen Teil aus ABS, d.h. einem Material mit geringer Extrusionstemperatur aus der Gruppe der im 3D-Druckbereich verwendeten Basispolymeren, zu drucken (sog. Commodity), muss der Kunde eine Anlage kaufen. Um Teile aus z.B. mit Kohlenstofffasern verstärkten Materialien wie PA-CF oder PC-CF zu produzieren, ist der Erwerb eines anderen 3D-Druckers notwendig, der häufig viel teurer ist. Wenn wir hingegen Modelle aus High-Performance-Materialien mit hohen mechanischen Eigenschaften produzieren möchten, die temperatur- und chemikalienbeständig sein sollen, müssen wir unseren Maschinenpark um eine weitere 3D-Druckmaschine erweitern. Auf dem Markt gibt es nur wenige Anlagen, die für den Betrieb unter Verwendung von solchen Filamenten wie PEEK, PEKK oder ULTEM aufgrund der spezifischen Anforderungen im Bereich der Temperatur und Druckbedingungen geeignet sind.

 

Der 3D-Druckprozess muss mit dem jeweiligen Material kompatibel sein und einer der Grundparameter des 3D-Druckes ist die Extrusionstemperatur des Materials, die mit den technischen Materialparametern wie Glasübergangstemperatur oder Erweichungstemperatur unmittelbar zusammenhängt. Zum Beispiel braucht PEEK für Beginn der Extrusion in der 3D-Drucktechnologie die Erhitzung des Druckkopfes bis 360–400°C, ABS wird dagegen bei nur 230–260°C extrudiert. Jeder 3D-Drucker in Standardausführung wird das Problem mit der Förderung von so verschiedenen Materialien an einem Druckkopf haben.

 

Durch die modulare Bauweise reicht nur ein Gerät aus, mit dem aus verschiedenen Materialgruppen gearbeitet werden kann, wobei hochwertige Modelle erzielt werden können. Auch wenn das Gerät größtenteils zum Druck von Grundmaterialien wie ABS oder PLA eingesetzt wird, kann möglicherweise Bedarf bestehen, Teile aus beständigeren Materialien wie z.B. PEEK bzw. mit Kohlenstoff- oder Glasfasern verstärkten Materialien zu drucken. Bei Druckern mit modularer Bauweise kann auf ein zusätzliches Gerät verzichtet werden – Ausreichend ist dabei die Anschaffung eines Druckmoduls, das für den Druck aus dem jeweiligen Material geeignet ist. Die Anschaffungskosten eines Moduls sind in diesem Fall oft mehrfach niedriger als Kauf eines weiteren 3D-Druckers.

 

Warum können nicht verschiedene Materialgruppen an einem Druckkopf gedruckt werden?

 

Durch jedes Ersetzen des extrudierten Materials durch Material mit anderen Eigenschaften kann zur Verstopfung der Düse kommen. Wenn der Druckvorgang unter Einsatz von PEEK erfolgte und gleich danach wird versucht aus PLA zu drucken, dessen Extrusionstemperatur wesentlich niedriger ist, verhindern die in der Düse befindlichen PEEK-Materialreste den Extrusionsvorgang. Wenn aber das Material mit niedriger Extrusionstemperatur bei höheren Temperaturen gedruckt wird, führt dies zu seiner Beschädigung und somit zur erheblichen Einschränkung bzw. zum Verlust seiner mechanischen Eigenschaften und Beständigkeit gegen äußere Einflüsse. Eine große Bequemlichkeit für den Benutzer ist die Anschaffung eines mit Modulsystem ausgestatteten 3D-Druckers, was dieses Problem löst.

 

 

Austauschbare Druckmodule – Beschreibung, Vorteile

 

Das austauschbare Modulsystem erlaubt die Verwendung eines breiten Spektrums von Materialien an nur einem Gerät. Von Grundmaterialien, die in der Industrie für schnelles Prototyping weit verbreitet sind, über typische technische Materialien bis hin zu fortgeschrittenen Materialien für spezielle Anwendungen. Wie funktioniert es in der Praxis? Die Bauweise jedes Moduls ist an die jeweilige Materialgruppe und deren Charakteristik für die maximale Optimierung des Druckprozesses angepasst. Um die beste Druckqualität sowie Details zu erhalten, die sich durch die erforderliche Beständigkeit und Festigkeit auszeichnen, muss der Druckprozess mit dem jeweiligen Material kompatibel sein.

 

Um die Funktionsweise des Modulsystems besser zu visualisieren, betrachten wir den 3D-Drucker als Maschine und das Modul als Werkzeug. Je mehr verfügbare Werkzeuge wir haben, desto mehr funktionsfähig ist unsere Maschine, aber zu einem bestimmten Zeitpunkt verwenden wir nur dieses Werkzeug, das die zu erwartenden Ergebnisse erzielt. Genauso ist es mit 3D-Druckern. Jedes Modul ist ein Werkzeug, das ermöglicht, mit verschiedenen Filament-Gruppen zu arbeiten, die sich oft durch Plastifiziertemperatur extrem voneinander unterschieden.

 

Łukasz Lipiec, Technical Applications Engineer