Kimya PPSU-S - 3D Material-Shop
Kimya PPSU-S - 3D Material-Shop
Kimya PPSU-S - 3D Material-Shop
Kimya PPSU-S - 3D Material-Shop

Kimya PPSU-S

PMKI-1012-001

Regular price€205,87
/
Tax included.

Color
Weight
diameter
  • Low stock - 2 items left
  • Inventory on the way

Kimya PPSU-S Filament

Impact-resistant filament with high chemical and temperature resistance.

Kimya PPSU-S (polyphenylene sulfone) is a thermoplastic high-performance plastic, which is characterized by high toughness and stability at high temperatures. In addition, the filament is resistant to many chemicals, has good resistance to hydrolysis and dielectric properties. This means that PPSU is a good insulator against current. In addition, the material offers exceptionally high resistance to X-rays and gamma rays.

Highlights:

  • High temperature resistance
  • Chemical resistance
  • Flame retardant (UL94 V0)

Advantages of Kimya PPSU-S Filament

Due to the comparatively high continuous temperature resistance of up to 180°C, the Kimya PPSU is suitable for many different applications. The material is autoclavable and sterilizable. In addition, it has been certified according to EU 10/2011 for food contact. The mechanical properties of the filament are also convincing. The printing material is extremely durable, shockproof and has a high rigidity.

Applications of Kimya PPSU-S Filament

PPSU materials are often used in heaters for press fittings or manifolds because it can withstand high water temperatures and is water and gas tight. In addition, certain purses and purses are made of PPSU, for example, because impact resistance is required there for everyday use.

Notes and special precautions

Kimya PPSU-S is one of the industrial high-performance polymers. Compared to similar plastics like PEI, PEEK or PEKK, PPSU is easier to print. Nevertheless, PPSU cannot be processed on common desktop 3D printers. An extrusion temperature of 360 - 400°C is required. The printing plate temperature should be between 140 and 170°C. The installation space at 100 - 120°C.

material
  • PPSU
print nozzle temperature
  • 360 - 400°C
print bed temperature
  • 140°C
print speed
  • 15 - 30mm/s
Special features
  • good insulator/dielectric properties
Special Precautions
  • Heated build space

You May Also Like


Recently viewed

Kimya PPSU-S

filler

Farbe: Natural
Gewicht: 500g
Durchmesser: 1.75mm
Preis:
Verkaufspreis€285

inkl. MwSt.

Artikel-Nr.:
KIM-PPS-U1
Lager:
Auf Lager

Beschreibung

Kimya PPSU-S Filament

Schlagfestes Filament mit hoher chemischer- und Temperaturbeständigkeit.

PPSU (Polyphenylensulfon) ist ein thermoplastischer Hochleistungskunststoff, welcher sich durch eine hohe Zähigkeit und Stabilität bei hohen Temperaturen auszeichnet. Das Filament ist zusätzlich resistent gegen viele Chemikalien, besitzt eine gute Beständigkeit gegen Hydrolysis und dielektrische Eigenschaften. Das bedeutet, dass PPSU ein guter Isolator gegen Strom ist. Außerdem bietet das Material eine außergewöhnlich hohe Resistenz gegen Röntgen- und Gammastrahlen.

Highlights:

  • Hohe Temperaturbeständigkeit
  • Chemische Beständigkeit
  • Flammhemmend (UL94 V0)

Vorteile von Kimya PPSU-S Filament

Aufgrund der vergleichsweise hohen durchgängigen Temperaturbeständigkeit von bis zu 180°C ist das Kimya PPSU für viele verschiedene Anwendungen geeignet. Das Material ist autoklavierbar und sterilisierbar. Zusätzlich wurde es gemäß EU 10/2011 für Lebensmittelkontakt zertifiziert. Auch die mechanischen Eigenschaften des Filaments können überzeugen. Das Druckmaterial ist äußerst beständig, stoßfest und besitzt eine hohe Steifigkeit.

Anwendungen von Kimya PPSU-S Filament

PPSU-Materialien werden häufig in Heizungen für Pressfittings oder Verteiler verwendet, da es hohe Wassertemperaturen aushält und wasser- bzw. gasdicht ist. Zusätzlich sind beispielsweise auch bestimmte Geldbörsen und Portemonnaies aus PPSU gefertigt, da dort die Schlagfestigkeit für den Alltag benötigt wird.

Hinweise und besondere Vorkehrungen

Kimya PPSU-S zählt zu den industriellen Hochleistungspolymeren. Im Vergleich zu ähnlichen Kunststoffen wie PEI, PEEK oder PEKK ist PPSU einfacher zu drucken. Trotzdem lässt sich PPSU nicht auf gängigen Desktop 3D-Druckern verarbeiten. Es wird eine Extrusionstemperatur von 360 - 400°C benötigt. Die Druckplattentemperatur sollte zwischen 140 und 170°C liegen. Der Bauraum bei 100 - 120°C.

Technische Daten

Downloads

Bezahlung & Sicherheit

Zahlungsmethoden

Amazon American Express Apple Pay Bancontact EPS Google Pay iDEAL Klarna Maestro Mastercard PayPal Shop Pay SOFORT Visa

Ihre Zahlungsinformationen werden sicher verarbeitet. Wir speichern weder Kreditkartendaten noch haben wir Zugriff auf Ihre Kreditkarteninformationen.


Sicherheit

Versandkostenrechner

Das könnte Ihnen auch gefallen

Häufig angesehen